Kleidersammlung des DRK und Altkleidercontainer: junge Frau mit Altkleidersack vor einem Container des DRK- 2014Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Kleider-Behälter

Was passiert mit der Kleidung?

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container. Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen. Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld. Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen. Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen. Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.

Ansprechpartner

DRK Ortsverein
Rastatt e.V.

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr

Tel: 07222 22225
info(at)drk-ov-rastatt(dot)de

Eschenstraße 27
76437 Rastatt

Der DRK Ortsverein Rastatt an den nachfolgend genannten Standorten Kleidercontainer aufgestellt. Die Kleidung, die Sie in diese Container abgeben, wird durch eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet, gesammelt und kommt nicht in unsere Kleiderkammer. Mit dem Erlös hieraus wird die Arbeit unseres Ortsvereins unterstützt.

Standorte unserer Kleidercontainer

  • Niederbühl, Rathaushof in der Murgtalstraße
  • Rastatt, Gustav-Heinemann-Schule (Rheinauer Ring 158)
  • Rastatt, Rheinauer Ring / Otto-von-Corvin-Straße

Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen erhalten in den DRK-Kleiderkammern Kleidung und Schuhe.