· Pressemitteilung

Hundebesuchsdienst sucht dringend Verstärkung

Seniorin gibt Hunden ein Leckerli.Foto: DRK Ortsverein Rastatt e.V.

Bereits seit 2004 gibt es beim DRK Ortsverein Rastatt den Hundebesuchsdienst. Eine kleine Gruppe von "Frauchen" und "Herrchen" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bewohner des Martha-Jäger-Hauses regelmäßig durch Besuche mit ihren Hunden zu erfreuen.

Die Begegnungen mit den Vierbeinern reduziert die Einsamkeit, erhellen die Stimmung und bereichern den Alltag durch eine gesellige Abwechslung. Viele Bewohner des Pflegeheims waren früher selbst Hundebesitzer oder hatten andere Haustiere. Gerade sie vermissen die Gesellschaft der Tiere. Sie freuen sich, wenn sie ab und zu von treuen Hundeaugen freundlich angeschaut werden, wenn sie den Vierbeinern durch das Füttern von Leckerli eine kleine Freude machen können, mit ihnen schmusen oder sie streicheln können.

Der Hundesbesuchsdienst im Martha-Jäger-Haus findet jeden 1. Montag im Monat statt. Auch in der Tagespflege des DRK ist der Hundebesuchsdienst aktiv, und zwar jeden 3. Montag im Monat, jeweils von 10-11 Uhr.

Um das Angebot weiter aufrecht erhalten zu können, sucht der DRK-Hundebesuchsdienst dringend Hundehalter, die sich mit ihren Vierbeinern engagieren möchten. Die teilnehmenden Hunde sollten mit anderen Hunden verträglich sein, den Kontakt mit Menschen genießen, eine gelassene Persönlichkeit, geringe Stressanfälligkeit und ein freundliches Wesen mitbringen.

Weitere Informationen zum Hundebesuchsdienst finden Sie hier oder erhalten Sie telefonisch bei Frau Angela Ledwina unter 07222 81721.