· Pressemitteilung

Fit und Fröhlich in Rastatt mit dem Aktivierenden Hausbesuch

Eine Mitarbeiterin des DRK liest zusammen mit einem alten Herren die Zeitung.Foto: Frank Nesslage / VdS
Eine Mitarbeiterin des DRK liest zusammen mit einem alten Herren die Zeitung (Symbolbild)

Nach langer Corona-Pause bietet der DRK Ortsverein Rastatt interessierten älteren Mitbürgern aus Rastatt wieder seinen besonderen Dienst an und hat hierfür freie Plätze.

Das Projekt "Aktivierender Hausbesuch" stößt seit mehr als 10 Jahren auf sehr gute Resonanz. Die Ehrenamtlichen werden durch den Landesverband Freiburg geschult. Die Ausbildung umfasst mehrere Einheiten und zielt daraufhin, dass insbesondere ältere Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht mehr oder nur sehr schwer selbstständig verlassen können, um an den vielen seniorengerechten Angeboten in der Stadt teilzunehmen, zu Hause besucht werden.

Die ehrenamtlichen und speziell geschulten Mitarbeitenden des DRK Ortsverein Rastatt kommen ins Haus und durch leichte seniorenspezifische Übungen im Sitzen, Gedächtnistraining, Vorlesen, reden etc. kann die Woche der Besuchten einen kleinen Höhepunkt für diese Zeit erfahren.

Die bisherigen Besuchten sind vollauf zufrieden mit dem wöchentlich aktiven Kontakt, der für alle Beteiligten ein wichtiger Termin in der Woche geworden ist. Inzwischen sind daraus manchmal auch persönlich bereichernde Beziehungen geworden.

Wer seinen Alltag mit "Fit und Fröhlich" (so unser Motto) durch einen aktivierenden Besuch bereichern möchte, meldet sich bei der Geschäftsstelle des DRK Ortsverein Rastatt unter der Telefonnummer 07222 22225 (Mo.-Do. von 9:00 bis 11:30 Uhr).