· Pressemitteilung

Ehrenamtliche für die Hausaufgabenbetreuung gesucht

Frau hilft zwei Mädchen bei Schulaufgaben.Foto: Jörg F. Müller / DRK
Hausaufgabenbetreuung (Symbolbild)

Ende 1987 begann das DRK Ortsverein Rastatt mit der Hausaufgabenbetreuung, damals im Übergangswohnheim in der Alten Bahnhofstraße, danach in den Räumen des DRK in der Eschenstraße. Seit 1996 wurde die Hausaufgabenbetreuung in die Schulen verlegt, mit dem Ziel, sowohl den Bezug zwischen Hausaufgaben und Schule zu verdeutlichen als auch den Kontakt mit den jeweiligen Lehrern zu sichern.

Derzeit gibt es das Angebot an drei Rastatter Grundschulen, der Hansjakobschule, der Johann-Peter-Hebel-Schule und der Karlschule. Der Bedarf an Betreuung hat bedingt durch die Vielfalt der Nationalitäten und den dadurch entstehenden Problemen beim Erlernen der deutschen Sprache stark zugenommen.

Deshalb sucht der DRK Ortsverein Rastatt dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Freude am Umgang mit Kindern haben und diese bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützen möchten. Die Betreuungszeiten sind nachmittags, ob Sie ein- oder mehrmals wöchentlich kommen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Eine enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Klassenlehrern ist gewährleistet.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Gisela Kunz unter 07222 153747. Weitere Informationen finden Sie hier.