Initiiert wurde das Angebot von Anne Marie Schultheiß, langjähriges Vorstandsmitglied und zusammen mit Sigrid Kobus in der Leitung der Sozialarbeit des Ortsvereins tätig. Die ersten Gruppen wurden im Altersheim und in der "Offenen Tür" eingerichtet. Annegret Klimek übernahm 1983 die Leitung der Sozialarbeit und unter ihrem langjährigen Wirken wurde dieses Angebot mehr und mehr ausgebaut.
Auch nach 50 Jahren ist die Seniorengymnastik ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsprogramme beim DRK Ortsverein Rastatt. Neun ehrenamtliche Übungleiterinnen leiten dabei wöchentlich 14 Gymnastikgruppen. Die Übungsstunden finden im DRK Haus in der Eschenstraße, in der Sporthalle der Carl-Schurz Schule, in der inklusiven Kindertagesstätte Pünktchen, sowie im Lions-Wohnstift und in den DRK Seniorenzentren an der Murg und der Rheintorstraße statt.
Für die Teilnahme an den Übungsstunden muss man noch lange nicht im "Seniorenalter" sein. Die Übungsstunden sind grundsätzlich für Menschen jeden Alters geeignet, berücksichtigt werden jedoch typische Krankheiten, die in der Regel vor allem ältere Menschen betreffen. So gibt es schon seit vielen Jahren eine eigene Gruppe für spezielle Parkinson-Gymnastik. Auch Kurse zum Thema Sturzprophylaxe werden angeboten.
Geleitet werden die Gymnastikgruppen von ehrenamtlichen Übungsleiterinnen des DRK Ortsverein Rastatt, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote.
Das Angebot der Gesundheitsprogramme des DRK Ortsverein Rastatt umfasst neben der Seniorengymnastik regelmäßige Kurse für Gedächtnistraining und Yoga. Nähere Informationen finden Sie hier, Anmeldung telefonisch unter 07222 22225 (Mo-Do 9:00 - 11:30 Uhr).