Sie sind hier: Angebote / Kleiderkammer

Kleiderkammer

Erfolgsgeschichte Kleiderkammer

Seit über 50 Jahren gibt es die Kleiderkammer in Rastatt, zunächst als Nähstube eingerichtet. Der Bedarf wuchs vor allem in den 90er Jahren, als Rastatt Anlaufstelle für viele Spätaussiedler und Asylbewerber wurde. Ein paar Zahlen können Aufschluss über die stetige Zunahme der Nutzung geben: 1982 wurden an ca. 850 Personen 8000 Kleidungsstücke ausgegeben, 1996 – zu den Hochzeiten des Bedarfs – gingen 41000 Kleidungsstücke an 2800 Bedürftige. Derzeit sind 7 Frauen in der Kleiderkammer tätig, alle ehrenamtlich. Sie leisten ca. 1500 Stunden im Jahr, 2012 wurde an 46 Tagen Kleidung ausgegeben.

Foto: Kleiderkammer
Foto: DRK OV RA

Seit der DRK Ortsverein Rastatt sein neues Domizil in Rastatt, Eschenstr. 27 bezogen hat, steigen die Nutzungszahlen der dortigen Kleiderkammer wieder an. Sowohl die Anlieferungen von Kleidungsstücken als auch die Abholungen sind kontinuierlich in die Höhe gegangen. Alles was direkt in der Eschenstraße abgegeben wird, kommt, wenn es sauber und in gutem Zustand ist, zur Sortierung in unsere Kleiderkammer. Die Kleidung kann gut verpackt und sauber in den vor dem Gebäude aufgestellten Container gelegt werden oder aber am Vormittag persönlich abgegeben werden. Fleißige ehrenamtliche Helferinnen schauen sich jedes Teil genau an. Nur ordentliche Kleidungsstücke werden für die Leute vorgehalten, welche wöchentlich montags dort für den Eigenbedarf zur Abholung vorbeischauen. Auch Bett- und Tischwäsche ist gern gesehen. Besonderer Bedarf besteht bei gut erhaltenem Schuhwerk.

Um langes Anstehen zu vemeiden, ist eine Terminvereinbarung notwendig. Ausgabetermine können montags in der Zeit von 9:00 bis 11:30 Uhr vereinbart werden.

Unsere Container

Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen ein Kleidercontainer vor dem Gebäude zur Verfügung, in dem Sie Ihre gut erhaltene Kleidung jederzeit einwerfen können. Dieser Container wird täglich durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geleert und der Inhalt in die Kleiderkammer verbracht.

Weitere Container des DRK-Ortsvereins Rastatt e.V. finden Sie an folgenden Standorten in Rastatt:

- Parkplatz Franz-Philip-Straße / Röttererbergstraße
- Parkplatz Gartenstraße / Rosenstraße
- Zaystraße (ehem. Max-Jäger-Schule)
- Ludwigstraße (Sporthalle Realschule)
- Josefstraße gegenüber Restaurant Storchennest
- Rheinauer Ring (Bushaltestelle)
- Gustav-Heinemann-Schule

Niederbühl:

- Rathaushof, Murgtalstraße
- Parkplatz gegenüber Schnick Schnack

Die Kleidung, die Sie in diese Container abgeben, wird im Auftrag des DRK Ortsverein Rastatt durch eine Firma gesammelt und kommt nicht in unsere Kleiderkammer. Mit dem Erlös hieraus wird die Arbeit unseres Ortsvereins unterstützt.

Öffnungszeiten:

Kleider-Annahme:
Montag - Freitag 09:00 - 11:30 Uhr

Kleider-Ausgabe nach persönlicher Terminvereinbarung:
Montag 09:00 - 11:30 Uhr

Adresse: