Sie sind hier: Aktuelles » Fit und Fröhlich in Rastatt mit dem "Hausbesuch Aktiv"

Fit und Fröhlich in Rastatt mit dem "Hausbesuch Aktiv"

Im neuen Jahr sind wieder Plätze frei!

Das DRK in Rastatt kann wieder interessierten älteren Mitbürgern aus Rastatt  einen besonderen Dienst anbieten.

Das Projekt "Hausbesuch aktiv" stößt seit mehr als 10 Jahren auf sehr gute Resonanz. Deshalb hat der DRK Ortsverein Rastatt e.V. erneut Ehrenamtliche durch den Landesverband Freiburg schulen lassen. Die Ausbildung umfasst mehrere Einheiten und zielt daraufhin, dass insbesondere ältere Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht mehr oder nur sehr schwer selbstständig verlassen können, um an den vielen seniorengerechten  Angeboten in der Stadt teilzunehmen, zu Hause besucht werden.  Die ehrenamtlichen und speziell geschulten Mitarbeiter des DRK Ortsverein Rastatt e.V. kommen ins Haus und durch leichte seniorenspezifische Übungen im Sitzen, Gedächtnistraining, Vorlesen, reden etc. etc... kann die Woche der Besuchten einen kleinen Höhepunkt für diese Zeit erfahren.

Die bisherigen Besuchten und Ihre Begleiterinnen sind vollauf zufrieden mit dem wöchentlich aktiven Kontakt, der für alle Beteiligten ein wichtiger Termin in der Woche geworden ist. Inzwischen sind daraus manchmal auch persönlich bereichernde Beziehungen geworden.

Wer seinen Alltag mit "Fit und Fröhlich" (so unser Motto) durch einen aktivierenden Besuch bereichern möchte, meldet sich bei der Geschäftsstelle des DRK Ortsverein Rastatt e.V. unter 0 72 22 / 22 22 5, Montag bis Freitag 9.00 – 11.30 Uhr, außerhalb der Geschäftszeiten Zeiten können Sie Ihr Anliegen auf den Anrufbeantworter sprechen.

28. November 2018 19:05 Uhr. Alter: 20 Tage