Sie sind hier: Aktuelles » Fit und Fröhlich in Rastatt mit dem "Hausbesuch Aktiv" - wieder Plätze frei

Fit und Fröhlich in Rastatt mit dem "Hausbesuch Aktiv" - wieder Plätze frei

Das DRK in Rastatt kann wieder interessierten älteren Mitbürgern aus Rastatt einen besonderen Dienst anbieten.

Das Projekt "Hausbesuch aktiv" stößt seit Jahren auf  sehr gute Resonanz. Deshalb hat der DRK Ortsverein Rastatt e.V. erneut Ehrenamtliche durch den Landesverband Freiburg schulen lassen.

Die Ausbildung umfasst mehrere Einheiten und zielt daraufhin, dass insbesondere ältere Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht mehr oder nur sehr schwer selbstständig verlassen können, um an den vielen seniorengerechten Angeboten in der Stadt teilzunehmen, zu Hause besucht werden.

Die ehrenamtlichen und speziell geschulten Mitarbeiter des DRK Ortsverein Rastatt e.V. kommen ins Haus und durch leichte seniorenspezifische Übungen im Sitzen, Gedächtnistraining, Vorlesen, reden etc. kann die Woche der Besuchten einen kleinen Höhepunkt für diese Zeit erfahren.

Die bisherigen Besuchten und Ihre Begleiterinnen sind vollauf zufrieden mit dem wöchentlich aktiven Kontakt, der für alle Beteiligten ein wichtiger Termin in der Woche geworden ist. Inzwischen sind daraus auch persönlich bereichernde Beziehungen geworden.

Wer seinen Alltag mit "Fit und Fröhlich" (so unser Motto) durch einen aktivierenden Besuch bereichern möchte, meldet sich bei der Geschäftsstelle des DRK Ortsverein Rastatt e.V. unter 0 72 22 / 22 22 5, Montag bis Freitag 9.00 – 11.30 Uhr, außerhalb der Geschäftszeiten können Sie Ihr Anliegen auf den Anrufbeantworter sprechen.

27. Mai 2018 19:26 Uhr. Alter: 272 Tage